K Traces Konzeption GmbH | Tel. +49 (0) 89 244 14 95 - 0 | E-Mail: welcome@ktraces.de

Allianz Handwerker Services

Kunde

Allianz Handwerker Services GmbH

Umsetzung

2015

Kategorie

Zur Allianz Handwerker Services Website

Projekt: Website Relaunch
Pers.Leistung: Konzeption, technische Umsetzung, Schulung
Auftraggeber:  Allianz Handwerker Services GmbH
Art: Website
Status: Online
Launch: 2015

In enger Zusammenarbeit mit der Agentur Waeldemeister durften wir für die Allianz Handwerker Services GmbH einen umfangreichen Website Relaunch umsetzen. Unsere Aufgabe bestand in der Online-Konzeption des neuen Webauftritts, in der technischen Umsetzung sowie in der Mitarbeiterschulung. Waeldemeister übernahm dabei das Projektmanagement, Designentwicklung und Text.

Eine der konzeptionellen Hauptaufgaben bestand für uns in der Überarbeitung der Website-Struktur: Sowohl die Anzahl an Einzelseiten zu bestimmten Themen als auch die Vielzahl an Formularen auf der Website konnten deutlich reduziert werden. Somit wurde die Navigation für Nutzer deutlich vereinfacht und die seitenübergreifende Usability verbessert.

Die Seitenkonzeption wurde durch uns in Wireframes umgesetzt. Eine Anforderung war dabei, den Seitenaufbau nicht in reinen Seitentypen umsetzen. Stattdessen wurde ein modularer Website-Aufbau gewählt, der einerseits feste Seitenbestandteile definiert, andererseits jedoch die flexible Gestaltung aller Einzelseiten zulässt. Als Vorbild für das Website-Konzept, ebenso wie das von Waeldemeister umgesetzte Grafik-Design, diente die Website www.allianz.de.

Der modulare Aufbau der Website hielt auch einige Herausforderungen in der Backend- und Frontend-Programmierung bereit. Insbesondere galt es auch im Backend eine nutzerfreundliche Aufbereitung zu gewährleisten, um später für die Mitarbeiter der Allianz Handwerker Services das eigenständige Anlegen und Bearbeiten der Seiten zu ermöglichen. Weiterhin sollte es nicht nur möglich sein, zu definieren, welche Module in welcher Reihenfolge auf einer Seite erscheinen. Auch die flexible Gestaltung mit Farben, Icons und anderen Elementen pro Modul galt als Anforderung. Hierbei gelang es uns, eine aus technischer wie auch aus Nutzersicht sinnvolle und flexible Lösung zu entwickeln.

Die Funktionsweise der Backendpflege durften wir den zuständigen Mitarbeitern schließlich in einer persönlichen Schulung vorstellen. Unterstützend wurden Schulungsvideos erstellt, in denen wir diese Funktionsweisen und die Klickwege noch einmal anschaulich darstellen konnten.

Die Website ist für mobile Endgeräte optimiert und passt sich flexibel an alle Devices an.

Wir bedanken uns herzlich bei den Ansprechpartnern der Allianz Handwerker Services sowie bei der Agentur Waeldemeister für die enge und sehr angenehme Zusammenarbeit.