Aufgabenstellung.

Unsere Aufgabe bestand in der Online-Konzeption des neuen Webauftritts, in der technischen Umsetzung, sowie in der Mitarbeiterschulung auf das neu eingesetzte Content Management System.

Das gesamte Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Waeldemeister

Die im Rahmen des Projekts das Projektmanagement und die Designentwicklung sowie die Texterstellung übernahm.

Ziel war eine kostengünstige schnell zu realisierende und auf dem Design System der Allianz basierende Webseite zu realisieren, die im Anschluss durch den Kunen gepfelgt werden kann.

Auftraggeber: Allianz Handwerker Service
Art: Webseite
Tätigkeit: Konzept, Design, Frontend, Backend

Facts.

3

Zielgruppen

16

Einzelkomponenten

10

Jahre unser Kunde

Lösungsansatz.

1. Webseiten-Struktur & Funktion.

Mittels eines Struktubaums, wurden die für die drei Zielgruppen relevanten Seiten neu strukturiert und reduziert, um eine leichtere Orientierung für die Besucher zu ermöglichen. Gleichzeitig wurden eine Vielzahl an Formularen auf der vorhanden Seite, durch ein dynamisch anpassbares Formular ersetzt und überflüssige Formulare entfernt. Somit wurde die Navigation für Nutzer deutlich vereinfacht und die seitenübergreifende Usability verbessert.

Zusätzlich wurden Alle Templates responsive mittels Wireframes, vorab erstellt, um zum einen dem Kunden einen frühzeitigen Ausblick auf den Ausbau. einen zu ermöglichen Klick-Dummy und Beschreibung zur Übergabe an die Technik und das Design vorgeplant.

2. Frontend

Zwar sollte die Seite einerseits möglichst schnell umgesetzt werden, aber anderer Seites zum generellen Markenauftritt (CI Konform) der Allianz passen. Das darauf abgestimmte Design wurde in enger Abstimmung mit unseren Entwicklern erstellt, um eine reibungslose zügige Umsetzung zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde es Full-Responsiv Komponente für Komponente umgesetzt.

3. Backend System.

Der modulare Aufbau der Website hielt auch einige Herausforderungen in der Backend- und Frontend-Programmierung bereit. Insbesondere galt es auch im Backend eine nutzerfreundliche Aufbereitung zu gewährleisten, um später für die Mitarbeiter der Allianz Handwerker Services das eigenständige Anlegen und Bearbeiten der Seiten zu ermöglichen. Weiterhin sollte es nicht nur möglich sein, zu definieren, welche Module in welcher Reihenfolge auf einer Seite erscheinen. Auch die flexible Gestaltung mit Farben, Icons und anderen Elementen pro Modul galt als Anforderung. Hierbei gelang es uns, eine aus technischer wie auch aus Nutzersicht sinnvolle und flexible Lösung zu entwickeln.

Die Funktionsweise der Backendpflege durften wir den zuständigen Mitarbeitern schließlich in einer persönlichen Schulung vorstellen. Unterstützend wurden Schulungsvideos erstellt, in denen wir diese Funktionsweisen und die Klickwege noch einmal anschaulich darstellen konnten.

Sprechen Sie uns an

K Traces Konzeption GmbH
Gudrunstr. 10  –  80634 München
+49 89 244 149 50