K Traces Konzeption GmbH | Tel. +49 (0) 89 244 14 95 - 0 | E-Mail: welcome@ktraces.de

BMW Intern. Open PDA

Kunde

Phase 4 Communications GmbH

Umsetzung

2004

Kategorie

Projekt: BMW International Open PDA Live Berichterstattung
Pers.Leistung: Konzept
Awards: Deutscher Multimedia Award 2003, Annual Multimedia 2004
Art: Mobile

Im Rahmen des Golfturniers BMW International Open in Eichenried wurde ein großflächiges WLAN aufgebaut. Ausgesuchten Kunden wurde ein PDA zur Verfügung gestellt, mit dem die Kunden über WLAN verschiedene Informationen auf dem mobilen Portal abrufen konnten. 2004 war dies eines der größten WLAN Netze in diesem Umfeld.

Auf den rund 300 PDAs konnten die Besucher Informationen über den Golfplatz (3D Darstellung), die aktuellsten News und das aktuelle Ranking der Spieler verfolgen. Zusätzlich war es möglich den aktuellen Fernsehstream des DSV auf dem PDA anzuschauen. Parallel wurden mittels eines GPS Fernglas ausgerüsteten Teams die Top Flights des Turniers begleitet. Über eine Koordinatenberechnung wurden die aktuellen Positionen der Bälle ausgerechnet und auf Grafiken des Golfplatzes dargestellt. So war es für die Zuschauer bzw. die PDA besitzer möglich einen Flight auch vom 19ten Loch aus zu verfolgen und die aktuellen Schläge zu vergleichen.