K Traces Konzeption GmbH | Tel. +49 (0) 89 244 14 95 - 0 | E-Mail: welcome@ktraces.de

BMW ORACLE Racing Boot

Kunde

Phase 4 Communications GmbH

Umsetzung

2005

Kategorie

Projekt: USA 76 – Boot des BMW ORACLE Racing Teams
Pers.Leistung: Konzept/3D Visualisierung
Awards: Anual Multimedia 2006
Art: Websitespecial
Um die Formel 1 des Meers wie die Yachten des Americas Cup genannt werden passend darzustellen, wurde ein eigens Webspecial ins leben gerufen. Die Fullflash Anwendung wurde nahtlos in die Teamwebsite integriert. Die gesamte Yacht wurde in 3D nachgebaut um das Boot für den Nutzer erlebbar zu machen. Der Focus lag auf dem Technologie Transfer vom Boot zu den Autos des BMW Konzerns der ähnlich nah dem der Fomrel 1 liegt. Gerade die Materialforschung und der leichtbau spielen bei den Yachten des Americas Cup eine ähnlichgroße Rolle wie im Automobilbau. Der User konnte sich jedes Detail der Yacht gerade im technischen Sinn erleutern lassen. Dies geschah über eine lineare Navigation oder aber über Bulletpoints direkt am Boot. Jeder Navigationspunkt ermöglichte über die 3D Animation eine andere Ansicht auf das Boot. Neben Materialbeschreibungen mit Beispielbilder waren auch Videos integriert und Beispielsweise der Produktionsstandort des entsprechenden teils einer Karte zugeordnet. Das gesamte Special konnte auch aus der Seite herausgelöst werden um es auf anderen Websites zur Verfügung zu stellen. Dies wurde zum Beispiel auf spiegel.de in angepasster Form präsentiert. Das Tool lag in 4 Sprachen vor.