K Traces Konzeption GmbH | Tel. +49 (0) 89 244 14 95 - 0 | E-Mail: welcome@ktraces.de

Windkanal BMW Sauber F1

Kunde

Phase 4 Communications GmbH

Umsetzung

2007

Kategorie

Projekt: GBMW Sauber F1 Team Windkanal Special
Pers.Leistung: Konzept
Art: Websitespecial
Die großen Formel 1 Teams benutzen zur Optimierung der Aerodynamik und zur Erforschung diese große Windkanäle. Der Windkanal des BMW Sauber F1 Teams steht in Hinwil. Als Sponsor eines Specials ging es Intel vor allem darum, die Funktionsweise des Windkanals in Zusammenarbeit mit dem von Intel stammenden Großrechner zu beleuchten und die Auswirkungen auf die Formel 1 deutlich zu machen. Um dies zu erreichen, wurde ein Special in die Website integriert, das Schritt für Schritt die Arbeit vom Zeichenbrett zum F1 Test erläuterte. Neben dem Grundwissen über Aerodynamik, wurde ein komplett interaktiver Windkanal eingesetzt, der an Hand von 3D Daten veranschaulichte, welche aerodynamischen Veränderungen welche Auswirkungen auf das Auto haben. So konnte der User unter anderm die Flügeleinstellungen, Geschwindigkeit aber auch die simulierten Windströme im einzelnen verstellen und die direkten Auswirkungen auf die technischen Daten beobachten. Ziel war es, für eine bestimmte Strecke die optimalen Einstellungen für ein Auto zu finden. Der User konnte dies jeweils mit einer Testrunde mit den von ihm im Windkanal eingestellten Werten ermitteln.