K Traces Konzeption GmbH | Tel. +49 (0) 89 244 14 95 - 0 | E-Mail: welcome@ktraces.de

BMW Williams WM Special

Kunde

Phase 4 Communications GmbH

Umsetzung

2003

Kategorie

Projekt: BMW Williams WM Special
Pers.Leistung: Konzept
Art: Microsite

2003 fuhr das BMW Williams Team in der Formel 1 um die Meisterschaft mit. Um BMW die Möglichkeit einer Vermarktung für den eventuellen WM Titel zu ermöglichen, wurde ein Flash-Special aufgesetzt, das sich in die Länderwebsites der BMW AG einfügen ließ. Da sich die Meisterschaft erst mit dem letzten Rennen entschied, mussten sowohl die Bilder des letzten Rennens als auch die Ergebnisse und natürlich auch die Headline zum WM-Titel dynamisch gebaut werden, um möglichst schnell alle Inhalte in alle Länder verteilen zu können. Um die Übersetzung durch die entsprechenden Länder zu gewährleisten, wurde erstmalig eine Art Flash CMS eingesetzt, so dass das Special mit den bereits bestehenden Inhalten im Vorhinein durch die Länder übersetzt werden konnte. Durch dieses flexible System war es möglich, das Special schnell genug in ein Vizeweltmeister-Special umzubauen, da das BMW Williams Team damals nicht Weltmeister wurde. Trotzdem wurde das Special so auf allen Länderseiten eingesetzt.