K Traces Konzeption GmbH | Tel. +49 (0) 89 244 14 95 - 0 | E-Mail: welcome@ktraces.de

Großes Unternehmen der Telekommunikationsbranche | Konzeption

Kunde

Diverse

Umsetzung

2011

Kategorie

Projekt: Konzeption für Unternehmen der Telekommunikationsbranche
Leistung:  Grob- und Feinkonzeption und Beratung
Auftraggeber: diverse Agenturen
Art: Webseite, SAP-Anwendung, Prozessoptimierung

Bei einem Projekt für das größte deutsche Telekommunikationsunternehmen ging es darum interne Arbeitsprozesse, wie z.B. Urlaubsanträge oder auch die Zielvereinbarungsabschlüsse, zu optimieren und dem Unternehmen Zeit und damit Geld zu sparen. In diesem Zusammenhang wurden SAP-Oberflächen auf ihre Usability und ihre Logik hin überprüft und im Anschluss optimiert. Unsere Aufgabe bestand dabei in der Erstellung von Wireframes, die die einzelnen Prozessschritte definieren und optimieren und im Detail jede Funktionalität für die technische Umsetzung beschreiben. Ein enges Zusammenspiel zwischen Konzeption, Grafik und SAP-Technikern war für das erfolgreiche Gelingen des Projektes unabkömmlich. Um die Arbeitsergebnisse entsprechend zu verifizieren wurden unter anderem auch Usabilitytests durchgeführt, um direktes Feedback vom Anwender in die Ergebnisse einfließen zu lassen.

Auch für die Endkunden eines weiteren großen Telekommunikationsunternehmens durften wir bereits verschiedene Anmelde- und Bestellprozesse optimieren. Hierbei ging es primär darum eine positive User Experience (UX) zu schaffen und die Bedienung der Seite wesentlich zu vereinfachen. Hierbei lag der Login-Bereich der User und damit die auch die Vertrags- und Rechnungsverwaltung neben dem Produktabschluss selbst im Fokus. Neben usereigenen Verwaltungslisten für Telefonbücher und Kontakten waren auch Produktupdates, zubuchbare Zusatzleistungen und die Adressverwaltung Teil der Optimierungen.

Für den gleichen Telekommunikationsanbieter waren wir auch an der Entwicklung von weiteren kundenspezifischen Projekten beteiligt. Der Fokus in diesem Projekt lag auf der Abwicklung von Kundenaufträgen über verschiedene Medien hinweg. Also beispielsweise einer Prozessentwicklung, die die Bestellung eines Handys auf dem digitalen Weg bis zur Abholung vor Ort in einem der Stores begleiten sollte.