K Traces Konzeption GmbH | Tel. +49 (0) 89 244 14 95 - 0 | E-Mail: welcome@ktraces.de

Nemetschek-Allplan | Website-Relaunch

Kunde

Phase 4 Communications GmbH

Umsetzung

2011/2012

Kategorie

Um die Gestaltung der Nementschek-Allplan-Website neuen Anforderungen anzupassen, wurde die komplette Website überarbeitet. Zielvorgabe für uns war, ohne enge Design-Vorgaben eine optimale Menüführung und Usability zu entwickeln. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit minimalsten Klickstrecken einen umfassenden und komplexen Content auch Erstbesuchern schnell und einfach zugänglich zu machen. Dabei sollte bereits auf den obersten Ebenen eine optimale Übersicht über den Gesamtinhalt der Website ermöglicht und so eine optimale Sichtbarkeit des Angebots gewährleistet werden. Darüber hinaus sollten die Seiten für den Redakteur sehr einfach zu administrieren sein. Dabei musste u.a. gewährleistet werden, dass ohne Unterstützung der Agentur Änderungen an der Menüstruktur sowie den Seiteninhalten möglich sein sollten. Die Darstellung der Inhalte sollte dabei auf einem sog. OnePage-Aufbau basieren. Neben der Gewährleistung einer optimalen Navigierbarkeit der langlaufenden OnePage-Seiten sollte der Redakteur in der Auswahl der Inhalte und Funktionen frei bleiben. Gelöst wurde dies über eine integrierte Contentnavigation und den Aufbau der Seiten über eine flexible Modularchitektur. Realisiert wurde dieses Projekt im Auftrag der Phase 4 Communications GmbH, welche auch die Designaufgaben im Rahmen des Projektes für Nementschek Allplan realisierte.